Vogelschutzprojekt des Landesbund für Vogelschutz

Interessante Abwechslung für Bewohner des Senioren-Stift am Obermain: Vogelschutzprojekt des Landesbund für Vogelschutz „Alle Vögel sind schon da“

Bei dem Projekt „Alle Vögel sind schon da“ handelt es sich um eine von den Pflegekassen finanzierte Präventionsmaßnahme, unterstützt von der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml. Durch die Einrichtung von Vogelfutterstationen lassen sich unsere gefiederten Freunde anlocken und bieten so den Bewohnerinnen und Bewohnern die Gelegenheit, ihre persönlichen Aktivitäten durch Beobachtung, Artenbestimmung und Fütterung von Vögeln zu bereichern. Diese schönen Momente können dazu beitragen, das psychosoziale Befinden, die Mobilität und die kognitiven Ressourcen positiv zu beeinflussen.

Zur Auftakt- und Informationsveranstaltung von LBV, die durch Herrn Kappauf am 3. Februar im Senioren-Stift am Obermain in Bad Staffelstein durchgeführt wurde, konnten etliche interessierte Bewohner des Senioren-Stift am Obermain begrüßt werden.

Ziel dieser Maßnahme ist es Vogelbeobachtung in vollstationären Einrichtungen zu implementieren.

Die Futterstation wurde gemeinsam von Hr. Kappauf und Leitung VSD Fr. Eckstein, die auch als Vogelschutzbeauftragte im Haus fungiert, unter den interessierten Blicken und Rückfragen der Bewohner aufgebaut. Info- und Schaumaterial, Poster und Bestimmungsbücher fanden reges Interesse.

Und mit großem Entzücken wurden die zahlreichen Plüschvögel mit ihrer Originalzeichnung und je nach Vogelart individueller Vogelstimme bestaunt. Diese weckten viele Erinnerungen, Wiedererkennen durch die Stimmen und Zeichnungen bei den Bewohnern.

In der Folge kann in Beschäftigungsangeboten und in der Einzelbetreuung intensiv auf die Vogelbeobachtung eingegangen werden mit verschiedenen, zum Teil eigens für diese Präventionsmaßnahme entwickelten Materialien. Gartenvögel und Vogelfütterung bieten vielfältige Gesprächsanlässe auch und gerade bei Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Über alle sozialen Mileus hinweg kann an frühe Erinnerungen angeknüpft werden.

Die Grundlagen sind gelegt, die Futterstationen mit dem leckersten Futter bestückt und warten nun auf den Besuch unserer gefiederten Freunde, die sich hoffentlich bald zahlreich einfinden werden.