Lebensqualität im „Senioren-Stift am Obermain“ ˗ trotz der Covid 19 Pandemie

Die Bewohner*innen im „Senioren-Stift am Obermain“, halten trotz der Corona-Pandemie, ihre sozialen Kontakte zu Angehörigen oder Freunden aufrecht. Der nachfolgende Beitrag gibt einen kurzen Einblick in den Alltag des Senioren-Stifts in Bad Staffelstein.

Durch die Großzügigkeit des Rathauses Bad Staffelstein, das fünfzig Ansichtskarten zur Verfügung stellte, konnten mit Unterstützung der Betreuungskräfte, Osterwünsche an Angehörige, Freunde und Bekannte versandt werden. Die Bewohner*innen haben mit großer Freude an dieser Aktion teilgenommen und es lenkte alle ein wenig von der momentanen Krisensituation ab. So konnten Grüße aus dem „Gottesgarten am Obermain“ in alle Regionen verschickt werden.

Unabhängig davon überraschten und erfreuten Briefsendungen Anfang der Woche unsere Bewohner*innen. Schüler aus dem Meranier-Gymnasium Lichtenfels, der Ivo-Hennemann-Grundschule und eine Schülerin der Realschule Ebern schrieben Briefe und schickten selbstgemalte Osterbilder an die Bewohner*innen des Seniorenstifts.

In den Briefen wurde deutlich, dass es auch den Kindern schwerfällt, auf Freunde und gewohnte Alltagsaktivitäten zu verzichten. Auch ihnen fehlt der Kontakt zu ihren Großeltern. Die Schüler*innen schafften es trotz dieser für alle schwierigen Zeit, mit ihren aufmunternden Texten Mut zu machen, die Bewohner*innen zu erfreuen und für eine wunderschöne Abwechslung zu sorgen. Der Wunsch einer Schülerin auf einen Antwortbrief wird von den Bewohner*innen selbstverständlich umgesetzt.

In der Einrichtung selbst, wird durch ein sogenanntes „Kontakt-Fenster“, der direkte Austausch mit Angehörigen ermöglicht. Im Beisein einer Betreuungskraft können sich Bewohner und Angehörige „sicher“ treffen und miteinander reden – „nur“ durch eine Terassentür, die angekippt ist, getrennt. Dadurch wird der Sicherheitsabstand gewahrt und trotzdem kann ein wenig Nähe aufgebaut und gespürt werden. Auf diese Art konnten schon Neugeborene vorgestellt werden und Hunde durch ihren Anblick aufheitern.

Aber auch die neuen Medien werden genutzt und so wurden die Angehörigen darüber informiert, dass über Internet per Video-Telefon die Möglichkeit besteht, mit den Bewohner*innen in Kontakt zu treten. Unsere Betreuungskräfte unterstützen dabei auf Wunsch sehr gerne. Dafür wurde ein geschützter Raum eingerichtet, zur Wahrung der Intimsphäre.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie relativ gelassen die Bewohner*innen mit dieser für sie durchaus nicht einfachen Situation umgehen. Vielleicht trägt da ein Teil ihrer Autobiographie mit dazu bei, Stärke aus bereits bewältigten Lebenserfahrungen zu ziehen. Die Pflege- und Betreuungskräfte sind immer wieder bemüht, diese positiven Erfahrungen zu stärken und zu fördern.

Auf diesem Wege möchten unsere Senioren*innen und die Mitarbeiter*innen des „Senioren-Stifts am Obermain“ schon vorab allen Unterstützern und Helfer*innen ihren herzlichen Dank aussprechen. „Bleibt alle gesund“, wünschen unsere Senioren*innen „wir freuen uns auf euren Besuch, wenn wir uns wieder „gefahrlos“ treffen können.“

 

Heike Eckstein
Verantwortliche Sozialer Dienst
Senioren-Stift am Obermain
Am Kurpark 6
96231 Bad Staffelstein